DMP Asthma

Ziel der Anstrengungen hier ist es, neben einem möglichst beschwerdefreien Leben, tödliche Atemnotanfälle zu verhindern. Diese kommen für die Betroffenen überraschend, kündigen sich für den Informierten jedoch vorher an und sind deshalb gut vermeidbar. Außerdem lassen sie sich durch eine kontinuierliche Therapie gut verhindern.

Die Anzahl der möglichen Maßnahmen ist immens, aber vielleicht auch nicht immer notwendig. Wir finden es wichtig, an der Krankheit dran zu bleiben (manchmal lästig) und empfehlen die regelmäßige Einnahme der Medikamente. Wir unterstützen Sie dabei mit regelmäßigen Lungenfunktionsmessungen und Gesprächen über den momentanen Stand / Verlauf. Wenn gewünscht können wir aber gemeinsam auch mehr unternehmen.

Bisher ist es bei unseren Asthma DMP-Patienten noch zu keiner schwerwiegenden Komplikation gekommen, hingegen konnten wir mitunter deutliche Verbesserungen der körperlichen Belastbarkeit erzielen.